Neulich hat uns die englische Autorin Rachael Rowe, die gerade an einem Buch über Bernhardiner und unsere Stiftung arbeitet, besucht. Sie wollte alles über das Leben unserer Hunde erfahren und übernachtete sogar im Schlafsaal des Hospizes auf dem Grossen Sankt-Bernhard-Pass, um den Geist dieses Ortes besser aufzunehmen. In Bex, also ganz in unserer Nähe, lebt die Journalistin und nebenberufliche Zeichnerin, Valérie Passello, die unsere Hunde immer sehr humorvoll skizziert! Sie ist auch die Schöpferin der Cartoons, die seit einiger Zeit in den Barry News erscheinen.
Und es gibt noch mehr kreative Köpfe: Die Hunde von BrunArt in Vétroz sind absolut einzigartig. Bruno Pitaluga häkelt mit viel Leidenschaft Bernhardiner aus Baumwolle und bietet sie zum Verkauf an.
Wir haben ausserdem die zwei talentierten Jungen Alex und Eric, die in Concise am Neuenburger See wohnen, kennengelernt. Sie haben 2022 die zweite Staff el der Lego® Masters in Frankreich gewonnen. Nach ihrem Erfolg haben sie sich auf die Kreation von LEGO®-Modellen, -Skulpturen und -Events spezialisiert. Zusammen mit ihrer Firma Brickmasters.ch haben wir das Bauset „Barry, der Bernhardiner“ aus 240 LEGO®-Steinen entwickelt.
Ein weiterer aussergewöhnlicher Künstler, Hugo Beytrison, hat letzten Sommer ein feines Händchen und sein Auge für den perfekten Schnitt bewiesen. Mit Leichtigkeit „schnitzte“ er vor einem verblüff ten Publikum mit seiner Kettensäge einen Bernhardiner aus einem 400 kg schweren Eichenstamm.
Und auch der Chocolatier Raffin aus Martigny lässt sich seit mehreren Jahren für seine Weihnachtskreationen von unseren Barrys inspirieren. Für ihn begann alles 2019, als er bei einem Besuch im Barryland in einer Vitrine eine alte Gussform in Form eines Bernhardiners entdeckte. Er lieh sie sich aus und schon kurze Zeit später war sein erster Barry aus Schokolade gegossen.