Grand-Saint-Bernard, ca. 1945
© Max Kettel, Médiathèque Valais-Martigny
Grand-Saint-Bernard, ca. 1945 © Max Kettel, Médiathèque Valais-Martigny

Das Vorhandensein der Bernhardinerhunde im Hospiz des Grossen Sankt-Bernhard ist bildlich seit 1695 und schriftlich in einer Aktennotiz des Hospizes aus dem Jahr 1707 dokumentiert. Die Hunde wurden schon bald als Begleithunde und besonders als Rettungshunde für im Schnee und Nebel verirrte Reisende eingesetzt.

Die in vielen Sprachen veröffentlichten Chroniken über die Bewahrung zahlreicher Menschen vor dem weissen Tod und die mündlichen Berichte der Soldaten, welche 1800 mit der Armee Napoleon Bonapartes den Pass überquerten, haben im 19. Jahrhundert den Ruf des Bernhardiners in ganz Europa verbreitet. So wurde der legendäre Barry zum Urbild des Rettungshundes.

Grand-Saint-Bernard, 1937
© Max Kettel, Médiathèque Valais-Martigny