Rasse des Bernhardinerhundes

Der Bernhardiner gilt seit 1884 als Schweizer Nationalhund.

Bezeichnung : St. Bernhardshund (Bernhardiner)
Ursprungsland : Schweiz
Klassifizierung : FCI, Gruppe 2, Standard Nr. 61

Vorkommen

In der Schweiz befinden sich rund 600 Tiere, wenig verbreitete Rasse. Jährlich Geburt von rund 100 Welpen mit Stammbaum.

Grösse und Gewicht

Risthöhe : Mindestgrösse Rüden 70 cm, Hündinnen 65 cm

Gewicht : Rüden 70 bis 80 kg, Hündinnen 50 bis 65 kg

Kurz- oder Langhaar

Die Rasse umfasst zwei Varietäten: Hunde mit Kurz- und Hunde mit Langhaar. Aufgrund der grossen Schneemengen am Grossen Sankt-Bernhard-Pass bevorzugten die Chorherren stets Hunde mit Kurzhaar, zumal sich der Schnee in der Regel am Langhaar-Fell festsetzte. Um die genetische Vielfalt zu erhalten, setzen sich die in der Fondation Barry gezüchteten Tiere zu drei Vierteln aus Kurzhaar- und zu einem Viertel aus Langhaarhunden zusammen.

Kurzhaar-Fell: Deckhaar dicht, glatt, anliegend und derb mit reichlich Unterwolle.

Langhaar-Fell: Mittellanges, gerades Deckhaar mit reichlich Unterwolle. Regelmässige Fellpflege unbedingt nötig.

Farbe

Grundfarbe weiss mit kleineren oder grösseren rotbraunen Platten (Plattenhunde) bis durchgehende rotbraune Decke über Rücken und Flanken (Mantelhunde).

Lebenserwartung

Durchschnittlich 8 Jahre

Charakter (Wesen)

Im Wesen freundlich; Temperament ruhig bis lebhaft; wachsam.

Auslauf

Mehrere Spaziergänge pro Tag sowie viel Bewegungsfreiheit. Der Bernhardiner ist aufgrund seines Körperbaus als Sport- und Zughund geeignet.

Ausbildung

Der Bernhardiner ist ein Familienhund, eignet sich aber je nach Körperbau auch als Zughund. Aufgrund seines gutmütigen Wesens ist er der ideale Hund für soziale Aktivitäten.

Für wen

Wer diesen Hund hält, muss über sehr viel Zeit, um sich intensiv mit ihm zu beschäftigen und ausreichend Platz zum Herumtollen im Freien verfügen.

Meine Einstellungen