Ausbildung

2017 richtete die Fondation Barry ihre eigene Ausbildung für Sozialhundeteams ein.

Ein Sozialhundeteam besteht aus einem Bernhardiner und einem Hundeführer. In der Ausbildung lernt das Team aus Mensch und Tier, wie Menschen mit besonderen Beedürfnissen in verschiedenen Situationen geholfen wird. Die insgesamt 76-stündige Ausbildung (Theorie, Praxis, Selbststudium und Heimtraining) wird mit einem Referat und einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Nach drei Interventionen in Begleitung des eigenen Hundes wird die Ausbildung durch ein Zertifikat bescheinigt.

Die von der Fondation Barry entwickelte Ausbildung für Sozialhundeteams ist seit Ende 2021 von der ISAAT – International Society for Animal Assisted Therapy (Internationale Gesellschaft für tiergestützte Therapien / Interventionen) anerkannt. Die Ausbildung ist in der Schweiz bis dato die einzige in diesem Bereich, die den Anforderungen der ISAAT gerecht wird.

Als Kompetenzzentrum für Therapie, Pädagogik, Coaching und tiergestützte Aktivitäten beraten wir Sie gerne zur Ausbildung und zu den Einsatzmöglichkeiten der Sozialhundeteams in den unterschiedlichsten Konstellationen.

Ihre Ansprechperson