Beschäftigung

Die Bernhardiner der Fondation Barry bewegen sich nicht nur täglich bei Spaziergängen, sondern kommen auch in den Genuss eines vielseitigen und ausgewogenen Beschäftigungsprogramms. Dies umfasst folgende Ausbildungen und Beschäftigungen:

Sozialhund

Die Fondation Barry bietet mit ihren Hunden eine grosse Bandbreite an tiergestützten Interventionen im sozialen Bereich an. Unsere Sozialhunde lieben den Kontakt zu Menschen und werden zusammen mit ihrer Bezugsperson als «Sozialhundeteam» ausgebildet.

Zughund

Der Bernhardiner ist ein typischer Zughund. Durch seine Grösse und Kraft eignet er sich gut für das Ziehen von Lasten. Im Sommer ziehen die Hunde der Fondation Barry Wagen und im Winter Schlitten.

Zielobjektsuche

Bernhardinerhunde lernen, einen versteckten Gegenstand mithilfe ihres Geruchssinns zu aufzuspüren. Diese Arbeit ist für den Hund sehr anstrengend, zumal sie seine gesamte Konzentration erfordert. Bei der Übung erschnüffelt der Hund einen zuvor versteckten Gegenstand. Hat er ihn gefunden, signalisiert er dies, indem er sich neben das gefundene Objekt legt.

Kunststücke

Das Erlernen von Kunststücken (oder «Tricks») fördert spielerisch die Kopfarbeit des Hundes und stärkt die Bindung zwischen Hund und Mensch. Das Einüben solcher Kunststücke bereitet Hund und Betreuer stets viel Spass.

Intelligenzspiele

Zur geistigen Aktivierung unserer Hunde arbeiten wir häufig mit intelligentem Hundespielzeug. Das Prinzip ist dabei stets gleich: Im Innern des Spielzeugs ist ein wenig Futter versteckt. Der Bernhardiner kann dieses Futter nur erreichen, wenn er gewisse Elemente bewegt (durch Drücken, Drehen oder Ziehen). Diese Spielzeuge können mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verbunden sein – von ganz einfach bis ganz komplex.

Mobilität

Regelmässige Übungen mit beweglichen Hindernissen (Mobility), eine Agility-Variante für grosse Hunde, fördern die Mobilität von Bernhardinerhunden.

Wanderungen

Die Hospiz-Bernhardiner sind athletisch gebaut und tollen gerne in der Natur herum. Im Frühling, Sommer und Winter bieten wir in Martigny, am Grossen Sankt-Bernhard-Pass und in Champex-Lac Spaziergänge und Wanderungen in Begleitung unserer Hunde an.

Meine Einstellungen