Elf entzückende Bernhardiner-Welpen

Martigny, 27. April 2023 – Die Hündin «Finesse du Grand St. Bernard» wurde am 19. April 2023 zum ersten Mal Mutter: Fünf Hündinnen und sechs Rüden wurden in der Fondation Barry in Martigny (VS) geboren. Die Welpen können ab Anfang Juni im Barryland bestaunt werden.

Die fast zweieinhalbjährige, kurzhaarige Hündin «Finesse du Grand St. Bernard» und der langhaarige Rüde «Obelix» wurden in der Nacht vom 19. April 2023 Eltern von elf Welpen. Der Zuchtleiter der Fondation Barry Manuel Gaillard war bei der Geburt dabei und berichtet: «Die Geburt verlief reibungslos und alle Welpen sind gesund. Die frischgebackene Mama behält ihre elf Jungen seit ihrer Geburt äusserst wachsam im Auge. Dies ist der erste Wurf für Finesse. Sie ist bereits eine vorbildliche Mutter, die sich hervorragend um ihren Wurf kümmert.» Die Welpen werden alle einen Stammbaum haben und Namen tragen, die mit dem Buchstaben «Q» beginnen.

Im vergangenen Herbst hat Finesse den Zuchttauglichkeitstest mit Bravour bestanden und gilt somit als Zuchthündin. Die Jungmutter wurde in der Fondation Barry geboren, wo sie auch sozialisiert und ausgebildet wurde. Finesse ist eine lebhafte und verspielte Hündin und problemlos im Umgang mit Menschen und anderen Hunden. Sie hat ausgezeichnete Charakterzüge, die sie hoffentlich an ihre Nachkommen weitergegeben hat. Die Eleganz von Finesse wurde bereits auf verschiedenen Ausstellungen gewürdigt, bei denen sie mehrere Titel gewonnen hat. Auch der Welpenvater «Obelix» hat in mehreren Ländern Europas Weltmeistertitel errungen. Der Zuchtrüde lebt in Italien und wurde bereits für Würfe aus unserer Zucht eingesetzt.

Bis zum Eintreffen der Welpen im Barryland Anfang Juni kann ihre Entwicklung wieder täglich über die Webcam auf unserer Homepage www.fondation-barry.ch verfolgt werden. Nach einigen Monaten Pause infolge der Einstellung der Live-Übertragung durch das Magazin «Schweizer Familie» freut sich die Fondation Barry, diesen beim Publikum sehr beliebten Live-Stream wieder anbieten zu können.